Donnerstag, 26. Mai 2011

Spieglein, Spieglein an der Wand ...

Hier mal ein paar Fotos von den Polierarbeiten.
Eigentlich ist polieren gar nicht so schwer. Ich habe mich am Anfang auch ein wenig davor geschreckt und zugegeben, es erfordert auch etwas Zeit, aber es rechtfertigt den Aufwand allemal. Zum einen sind Neuteile, sofern sie überhaupt noch zu bekommen sind, sehr teuer und zum anderen sind die neu aufgearbeiteten Teile immer noch die eigenen ;-)

Wer Aluguss und Chromteile selbst polieren will benötigt zudem auch nciht besonders viel Equipment. Es empfiehlt sich jedoch das erforderliche Zubehör in einem Poliershop zu kaufen. Normalerweise sollte man mit drei Polierpasten und den entsprechenden Polieraufsätzen für Flex/Bohrmaschine das Auslangen finden. Eine grobe Vorpolierpaste, eine (etwas gröbere) Polierpaste und eine Hochglanzpaste.

Ich habe in meinem Fall sogar nur zwei Polierpasten verwendet, eine feine Vorpolierpaste und eine Hochglanzpolierpaste (ich habe also den ersten Schritt ausgelassen).

Ritzelabdeckung und LiMa Deckel vor und nach den Polierarbeiten.
Polierter LiMa Deckel und Ritzelabdeckung im Detail.

Für die Schraubenlöchen und engen Winkel und Ecken der Ritzelabdeckung braucht man allerdings einen Dremel mit einem entsprechenden Polierflies.

Bei den Alugussteilen wie der Lichtmaschinenabdeckung oder der Ritzelabdeckung kann man nicht viel falsch machen. Das Material ist dick genug damit man keine Sorgen haben muss zuviel davon abzutragen. Bei Chrombeschteten Teilen wie z.B. den Auspuffktümmern oder Kotflügeln sollte man allerdings etwas aufpassen, die Chrombeschichtung ist hier nicht ewig dick und man sollte daher keine allzu grobe Vorpolierpaste verwenden.

Auch die Gabel hat sich sehr schön polieren lassen.
 
Vorsicht auch bei sehr weichen Gussteilen wie Kickstarter udglm. Mein Kickstarter ist jedenfalls nicht mehr 100&ig rund, aber ab jetzt macht das eben seinen neuen Charakter aus ;-)

1 Kommentar:

  1. ie polierten teile sehen toll aus! darf ich fragen welches equipment und polierpaste sie genau verwendet haben? möchte meine 550er ebenfalls so herrichten. vielen dank

    AntwortenLöschen