Sonntag, 22. Mai 2011

Kabelträume

Nach einer kurzen Inspektion des Kabelbaums war: der gehört getauscht. Die Stecker sind großteils oxydiert und die Isolierung löst sich als hätte der Kabelbaum eine Immunreaktion.
Nachdem ich einen neuen Kabelbaum bestellt hatte, hat sich leider heruasgestellt, dass er nicht passt. Die neunn 550er Modelle F2 und K3 haben anscheinend einen anderen Kabelbaum als die früheren F1 Modelle. Die Unterschiede sind nicht allzu groß, es gibt aber auch markante Unterschiede. So haben die älteren Modelle offenbar noch keine Vielfachstecker für die Lenkerschalter sondern nur einzelne Steckverbinder und an meinem kabelbaum steckt ein Gleichrichter für den sich keine Anschluss am bestellten Kabelbaum finden liess.

Nachdem ich die Auskunft bekommen habe, dass es den Kabelbaum für die K3 nicht mehr gibt (und auch keine Repro) habe ich mich entschlossen den Kabelbaum selbst neu zu bauen. Eine super Anleitung dazu gibts hier:
http://www.iup.uni-bremen.de/~schroete/web_bilder/kabelbaum.html

Es gibt sogar noch die Stecker zu kaufen, einzig bei den Kabelfraben muss man suchen. Hellgrün-Rot gibt es zwar vereinzelt, allerdings nicht in allen Kabelstärken (speziell in 1,5 qmm sind nur aktuelle Standardfarben verfügbar). Wer nur in 1 qmm verkablen will, der wird hier fündig:
http://www.xmas1.at/xneu/index.htm

Xmas Motorcycle Electrics in Wien ist wohl eine der besten Adressen bezüglich Motorradelektrik, hier bekommt man fast alles, angefangen von den alten Japan Steckern bis hin zu Kabelfarben die sonst nirgendwo mehr im Einzelhandel erhältlich sind.

(Für die Inhalte der verlinkten Seiten übernehme ich keine Verantwortung)

Inzwischen habe ich aber sogar noch jemanden gefunden, der mir einen original Honda Kabelbaum für die K3 liefern kann. Ich habe zwar quer durch ganz Deutschland telefoniert aber es hat sich ausgezahlt. Fast Schade eigentlich, den Kabelbaum selbst neu zu bauen hätte sicher Spass gemacht, die Materialkosten alleine belaufen sich aber schon wieder auf eine Summe zu der ich den originalen Kabelbaum gleich kaufen kann. Also werde ich der Zeitersparnis den Vorzug geben ...

Hier noch ein paar Fotos:

Die Stecker sind vergammelt und teilweise stark oxydiert.

Die Isolierung löst sich an mehreren Stellen deutlich ab.

Der hintere Kabelbaum der zu den hinteren Blinkern führt wurde wohl vom Vorbesitzer schon mal neu gemacht - Kabelfarben und schützende PVC-Isolierung werden wohl überbewertet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen