Sonntag, 22. Mai 2011

Das Rad neu erfunden

Meine neuen Räder sind hier!
Ich habe mich nach langem hin und her dazu entschlossen neue Kompletträder zu kaufen. zum Einen war die Preisersparnis im vergleich zu den Einzelteilen und eigener Arbeit zu gering, zum Anderen hätte ich Räder zwar selbst einspeichen können, spätestens beim zentrieren wäre aber Schluss gewesen. Das Zentrieren alleine hätte mich aber bei einem Fahrwerksspezialisten schon 120.- Euro gekostet.
Wenn man allerdings jemand an der Hand hat der günstig Strahlarbeiten ausführen kann (die Radnaben lässt man am besten strahlen, die eignen sich eher schlecht zum polieren), sollte man nochmal nachrechnen.

Die Felgenbänder sind neu und original DID. Hinten habe ich statt der originalen 1,85 Felge eine 2,15 Felge von der CB750 Four verwendet. Die Felgen sind mit original Honda Speichen neu eingespeicht und zentriert. Die Radnaben wurden sandgestraht und aufgearbeitet und es wurden neue Radlagerdichtungen und Staubkappen eingebaut.


Ich habe den guten Tipp bekommen, dass man vorallem die Hinterradnabe mit Originalspeichen bestücken sollte. Es gibt zwar günstigere Speichen von der 750er, die passen aber nicht hundertprozentig auf die Radnaben der 550er.

Hier ein paar Fotos von den neuen Rädern:

Die neuen Räder.

Aufgearbeitete Hinterradnabe.

Aufgearbeitet Vorderradnabe.

Aufgearbeitete Vorderradnabe.

Neuer DID Felgenring vorne 1,85x19.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen