Donnerstag, 26. Mai 2011

Kabel(Alb-)träume

Zurück an den Start.
Es gibt definitv keine Kabelbäume mehr für die K3, zumindest keine neuen. Ein gebrauchter Kabelbaum mag zwar funktionieren aber da könnte ich ja gleich meinen Alten behalten.

Die meisten CB Four Modelle haben keine Kombistecker für die Anschlüsse der Lenkerschalter, meine CB 500 K3 hat allerdings schon welche. Das wäre nicht unbedingt das Problem, allerdings hat mein Kablebaum auch noch einen Kombistecker für eine Gleichrichterdiode, den ich so noch nicht auf anderen (Nachbau-)Kabelbäumen gesehen hätte.
Macht aber nichts, ich habe ja ein Muster und in Wahrheit wollte ich den Kabelbaum ja eh selbst wickeln nachdem ich eine so gute Anleitung gefunden habe ...
Das Material kostet ca. 100.- Euro inklusive aller Schrumpfschläuche, PVC-Isolationsschläuche, Stecker und Kablel. Einige Kabelfarben habe ich allerdings nicht nachbekommen, also muss Hellblau nun Blau-Weiss Platz machen und Hellgrün wird durch Grün-Weiss ersetzt. Spannend nur, dass Hellgrün-Rot durchaus noch zu bekommen ist ...

Bezüglich Kablequerschnitte:
Normalerweise werden KFZ-Verkabelungen in 1,5 mm² gemacht. Aus Platz(ersparnis)gründen werden bei Motorrädern meist auch 1,0 mm² und 0,75 mm² Kabel verwendet. Wichtig dabei ist, dass der Kabelquerschnitt für den angeschlossenen Verbraucher ausgelegt ist. Als Faustregel gilt für die Strombelastung bzw Absicherung der Verbraucher:

0,50 mm² = 5 A
0,75 mm² = 7,5 A
1,00 mm² = 10 A
1,50 mm² = 15 A
2,50 mm² = 25 A

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen