Donnerstag, 7. Juli 2011

Hauptbremszylinder (HBZ) Instandsetzen

Den Hauptbremszylinder hätte ich schlauer Weise überholen sollen bevor ich ihn neu lackiert habe aber nachdem ich nicht jeden Tag die Airbrush einspannen wollte ist hier nun etwas Vorsicht angesagt. Es gibt einen Reparatursatz von Honda der das gesamte Innenleben enthält (Kolben, Feder, Ventil, Dichtung und Sicherungsring). Die große Herausforderung war allerdings der Sicherungsring. Keine Zange aus meinem Seegeringzangensortiment war schmal genug um in den Spalt zwischen Kolben und HBZ Gehäuse zu passen. Ich habe mir also eine Zange soweit zusammengeschliffen damit sie schmal genug war um hineinzupassen. Man muss den Kolben bis zum Anschlag hineindrücken und dann den Sicherungsring mit der Zange herausheben. Dazu habe ich den HBZ in den Schraubstock eingespannt (Gruß an den neuen Lack) und den Kolben einfach mit einem Durchschlag niedergedrückt. Drückt man den Kolben nicht hinein hat der Sicherungsring nicht genügend Platz um aus seiner Nut zu springen. Das Ganze war eine ziemliche Bastelei und hat ausreichend Nerven gekostet aber wenn der Sicherungsring erst einmal draußen ist geht der Rest ganz leicht. Beim Einbau der neuen Teile unbedingt Silikonfett verwenden und kein normales Schmierfett!

Honda Reparatursatz HBZ

Der Seegering ist vor lauter Dreck fast gar nicht zu sehen

Keine normale Zange passt hier hinein

Der zerlegte Hauptbremszylinder

Der alte Bremskolben hat auch schon bessere Tage gesehen

Der neue Bremskolben sieht deutlich besser aus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen