Samstag, 4. Juni 2011

Vergaser abdichten

Der Vergaser ist vom Ultraschallreinigen zurück. Er ist überraschend sauber geworden! Auch die Düsen und Düsennadeln sind überraschenderweise noch sehr gut instand und mussten daher nicht getauscht werden. Die Reinigung war also eine wirklich gute Investition.

Vergaser nach der Ulraschallreinigung.


Vergaser nach der Ultraschallreinigung.

Aber nachdem es ohne Probleme ja langweilig wäre hat der Vergaser die Dichtheitsprobe nicht bestanden, daher muss ich ihn trotzallem nochmal zerlegen. Die O-Ringe am Vergasergestänge sind einfach im Lauf der Jahre ausgetrocknet und hart geworden, hier leckt der Vagser dann halt.

Das Zerlegen ist nicht weiter kompliziert und im Werkstatthandbuch (http://data.sohc4.net/SM500/HSM500550_16.pdf) sehr gut beschrieben. Einfach die Schrauben der Grundplatte lösen, die Deckel oben abnehmen und die Fixierungsschrauben am Gestänge lösen und die Choke-Blättchen abmontieren, dann können die einzelnen Vergaser getrennt werden.

Zerlegter Vergaser.
TIPP: Man sollte sich vor dem Trennen der einzelnen Vergaser ansehen wie die Rückholfeder eingehängt ist und wie die beiden Wellen der Choke-Klappen eineinander greifen. Das austüfteln im Nachhinein dauert in etwa eine halbe Stunde ... ;-)

Ausgetrocknete und ausgehärtete O-Ringe am Vergasergestänge.
Die O-Ringe in Bild oben waren echt hinüber und wurden getauscht. man kann das auch leicht überprüfen indem man versucht dieses Gestänge im Zusammengebauten Zustand zu drehen. Die Stangen sollten sich wenn überhaupt nur schwer drehen lassen. Drehen sich die Stangen halbwegs leicht sind die O-Ringe hinüber.

Bei der Gelegenheit Gelegenheit habe ich auch nochmal einige Schrauben gegen Niro-Inbus Schrauben ersetzt. Vorallem die Kreuzschlitzschrauben sind nach zweimal ausbauen nicht mehr besonders gut ...

Das Einstellen des Schwimmerstandes und der Leerlaufdüsen poste ich das nächste Mal bzw. werde ich einen eigenen Thread über Vergaser-Synchronisierung und Einstellungen machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen